Termine & Infos

März 2023

Am 25.03.2023 fand unsere alljährige Jahreshauptversammlung statt.

In diesem Jahr kam es zu neuen Ernennungen.

Jugendfeuerwehr:

1. Jugendfeuerwehrwartin Bettina Grösch

2. Jugendfeuerwehrwart Lars Schmitt

Kinderfeuerwehr:

2. Kinderfeuerwehrwartin Lara Schmitt

Gerätewart:

Dominic Buchhold

April 2022

Jahreshauptversammlung 2020/2021

Am 09.04.2022 trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung für die Jahre 2020 sowie 2021.

Der 1. Vorsitzende Uwe Ziegler eröffnete die Versammlung. Nach den Grußworten der Gäste, wurden die Berichte der verschiedenen Abteilungen vorgetragen. Im Anschluss wurde die Wehrführung neu gewählt.

Andreas Ziegler wurde in seinem Amt als Wehrführer bestätigt und wiedergewählt. Als sein Stellvertreter wurde Lukas Zeller gewählt.

Wir bedanken uns für Euer Engagement und freuen uns auf die nächsten 5 Jahre.

Dezember 2021

Dieses Jahr haben 2 Kameradinnen und 5 Kameraden der Feuerwehr Jossa am Lehrgangsbetrieb  erfolgreich teilgenommen.

Grundlehrgang: Lara Schmitt

Atemschutzgeräteträger: Elisa Ziegler, Erhard Ziegler, Niclas Röll, Dominic Buchhold, David Ruppert

Maschinist: Lukas Zeller

Vielen Dank für Euer Engagement.

Oktober 2021

+++ Alarmübung Oktober 2021 +++

Hilflose Person in einem Kanalsystem, so lautet das Stichwort zur Alarmübung am Freitag um 19.15 Uhr.

Angenommen wurde eine Hilflose Person die bei Kanalbauarbeiten verunfallt ist. Aufgrund möglicher Gase im Kanalsystem ging ein Trupp unter PA zur Menschenrettung vor. Durch Öffnung eines Schachtdeckels und weiterer Erkundung des Einheitsführer, wurde eine weitere Person im Kanalsystem entdeckt. Diese wurde mittels eines 2. Atemschutztrupps aus dem Kanal befreit.

November 2020

+++Fortbildungen trotz Pandemie+++

Zwar wurde die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren dieses Jahr aufgrund der aktuellen Coronalage massiv beeinträchtig und eingeschränkt, jedoch waren die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jossa nicht untätig und haben sich im Rahmen der Möglichkeiten auf Landes und Kreisebene aus- und fortgebildet.

Umso erfreulicher ist es, dass alle fünf Kameradinnen und Kameraden unserer Jugendfeuerwehr erfolgreich ihre Grundausbildung abgeschlossen haben und somit die Einsatzabteilung verstärken.

Zudem absolvierten zwei weitere Kameradinnen und Kameraden erfolgreich den Truppführer- sowie den Kettensägenlehrgang Modul A.

März 2020

Dies ist unser neuer Imagefilm für das Jahr 2020.

Erstellt für unser Fest 90 Jahre Freiwillige Feuerwehr Jossa sowie 50 Jahre Jugendfeuerwehr Jossa, dieses wir leider aus Sicherheitsgründen des Corona Virus absagen musste.

Zusehen sind die Arbeiten bzw. Tätigkeiten der Einsatzabteilung, sowie der Jugend- und Kinderfeuerwehr.

Februar 2020

Feuerwehr Jossa spendet an Kinder- und Jugendhospiz.

Aus den Einnahmen des Geburtsstammtisches (90 Jahre FFW Jossa und 50 Jahre JFW Jossa) verbunden mit der Weihnachtspäckchen-Deckenaktion sowie dem Martinsumzug hat die Freiwillige Feuerwehr Jossa eine Spende in Höhe von 500 EURO an das Kinder- und Jugendhospiz "Kleine Helden" Osthessen übergeben.

Einladung zum Faschings Stammtisch am Freitag, den 07. Febrauar im Feuerwehrhaus.

Beginn: 18 Uhr

Ein Freigetränk für alle im Kostüm.

Special: Schälrippchen vom Kessel auf die Feuerplatte

Januar 2020

Jahreshauptversammlung 2019

Während der Jahreshauptversammlung wurden Elisa Ziegler sowie David Zeller, in die Einsatzabteilung der Feuerwehr Jossa übernommen.

Ebenfalls fanden Neuwahlen der  Vorstandschaft statt.

Bericht der KN folgt.