04-2021

Freiwillige Tagesalarmgruppe City Wache

Freiwillige Feuerwehr Neuengronau

Freiwillige Feuerwehr Schlüchtern

Freiwillige Feuerwehr Steinau (AB Wasser)

Freiwillige Feuerwehr Wächtersbach (AB Atemschutz)

Kreisbrandmeister MKK Ost

Rettungsdienst DRK

DRK-Bereitschaft Sinntal

DRK-Bereitschaft Mernes-Jossgrund

Organisatorischer Leiter Rettungsdienst

Polizei Schlüchtern

Einsatzstichwort: F2-Zimmerbrand

Ort: Jossa

Straße: Würzburgerstraße

Objekt: Bahnhof Jossa

Am Freitagmorgen wurde um 07:59 Uhr ein Großaufgebot an Rettungskräften zu einem gemeldeten Zimmerbrand in das Bahnhofsgebäude Jossa alarmiert. Schnell stand fest, dass sich noch eine oder mehrere Personen im Gebäude befinden. Der Löschangriff wurde durch den ersten Trupp unter Atemschutz eingeleitet, ein weiterer Trupp unter Atemschutz unternahm die Personensuche. Eine Person konnte nach kurzer Zeit aus dem Gebäude gerettet werden, verstarb jedoch leider noch an der Einsatzstelle.

Das Feuer hatte sich in dem Gebäude über mehrere Zimmer verteilt und erreichte in den eng bebauten Dachräumen auch den Dachstuhl. Dieser mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Schlüchtern schnell unter Kontrolle gebracht wurde.

Nach Kontrolle der Einsatzstelle am frühen Abend, war der Einsatz erstmals beendet.